Vor einigen Tagen erschien in der Lindauer Zeitung ein Artikel über die Lindauerin Romy Bornscheuer mit ihrem Bericht über die aktuellen Zustände im griechischen Flüchtlingscamp Moria. Romy war ein Jahr selbst vor Ort und hat im Camp eine Krankenstation mit aufgebaut.  Lest selbst, wie sie die Situation dort erlebt hat:

„Das Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist auf unrühmliche Weise wegen seiner unmenschlichen Zustände bekannt geworden. Ursprünglich nur für 2.000 Menschen ausgelegt, befinden sich zurzeit mehr als 20.000 Geflüchtete in Moria, darunter sehr viele Minderjährige, teilweise sogar unbegleitet. Die Kriminalisierung von Helfer*innen durch die griechische Justiz und gewalttätige Rechtsextreme, führen dazu, dass der Großteil der Hilfsorganisationen ihre Arbeit einstellen mussten. Journalist*innen und Freiwillige werden öffentlich von Rechtsextremen körperlich angegriffen, ihre Autos in Brand gesetzt und ihre Quartiere ausgespäht und überfallen. Die kleine Klinik im Camp wird von ehrenamtlichen Ärzt*innen aus ganz Europa betrieben. Auch in den schwierigen Zeiten, wie derzeit in der Corona-Pandemie. Tagtäglich kommen hunderte Schutzsuchende, doch nur wenige können behandelt werden, da es an Personal, aber vor allem an Medikamenten mangelt: schwerkranke Kinder können nicht behandelt werden und Diabetiker*innen bekommen nicht ihre lebensnotwendige Insulindosis.“  Ich war sehr berührt von den tatsächlichen Umständen vor Ort und so entstand die spontane Idee mich bei Romy und ihrer Europeans for Humanity Organisation zu melden! Ganz ehrlich – bei all den Einschränkungen und Entbehrungen, die wir aktuell am eigenen Leib erfahren, wurde mir dennoch wiederholt bewusst, dass es uns doch immer noch sehr gut geht!
Nach einem ersten Treffen mit Romy war die Idee fixiert –  ich möchte etwas tun !

Trinken & Geniessen für n‘ guten Zweck

Ich habe ein Frühlings-Paket mit sechs meiner frisch gefüllten Sommerweine geschnürt und möchte pro Paket fünf Euro an die Organisation von Romy spenden! Das gesammelte Geld soll der kleinen Klinik zufliessen, um dort die dringend notwendige medizinische Versorgung aufrecht erhalten zu können. Im Paket enthalten ist jeweils eine Flasche aus dem aktuellen Jahrgang:

• Der Summer
• Spannenlanger Hansl – Secco Rose
• Johanniter
• Solaris
• Cuveé Rose
• Muscaris

Das Paket kostet 55 Euro bei Abholung oder Lieferung innerhalb Lindaus. Gerne verschicken wir es auch per Post (zzgl. 8 Euro Versandkosten). Wir freuen uns, wenn ihr uns bis zum 15. Mai bei dieser Aktion unterstützt! Bestellungen gerne via Mail / Telefon / Instagram.

Zusammen können wir mehr erreichen und versuchen die Situation im Camp zu verbessern.

Vielen Dank Euch und alles Liebe,
Eure Teresa

Hier gibts weitere Informationen zu Romy’s Organisation.